Dissertation

Innovationsmanagement
in der Network Economy

Welchen Einfluss haben Virtualisierung und Vernetzung auf traditionelle Entwicklungsprozesse? Diese Fragestellung wurde im Rahmen der 2004 veröffentlichten Arbeit erörtert.

Kurzfassung

Die Network Economy stellt den Überbegriff für den erlebbaren Wandel der Gesellschaft von der Industrie- zur Informations- und Wissensgesellschaft dar. Eines der wesentlichen Kennzeichen dieser neuen Epoche ist die Vernetzung von Menschen und Maschinen, wie sie durch die in jüngster Zeit verfügbare Informations- und Kommunikationstechnologie ermöglicht wurde. Diese Entwicklung betrifft kurz- bis mittelfristig alle Menschen in jenen Teilen der Welt, die über die erforderliche Infrastruktur verfügen. Das Wirtschaftsleben im Allgemeinen ist dadurch tief greifenden Veränderungen unterworfen.